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Amazon.de Datenschutzerklärung
Zuletzt geändert: 1. November 2018
Die vorherige Version der Amazon.de Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Wir wissen, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen wichtig ist. Deshalb schätzen wir Ihr Vertrauen, dass Amazon gewissenhaft mit diesen Informationen umgeht. Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Ihre persönlichen Informationen über Amazon-Webseiten, sowie Geräte, Produkte, Dienste, Online- und physische Geschäfte und Anwendungen von Amazon erfassen und verarbeiten, die auf diese Datenschutzerklärung verweisen (zusammen "Amazon Services").
- Verantwortliche
- EU-US und Schweiz-US Privacy Shield (EU-US Datenschutzschild)
- Welche persönlichen Informationen von Kunden erhebt Amazon Europe?
- Für welche Zwecke verarbeitet Amazon Europe Ihre persönlichen Informationen?
- Was hat es mit Cookies auf sich?
- Gibt Amazon Europe persönliche Informationen weiter?
- Wie sicher sind Informationen über mich?
- Was hat es mit Werbung von Dritten und Links zu anderen Seiten auf sich?
- Welche Informationen kann ich einsehen?
- Welche Wahlmöglichkeiten habe ich?
- Dürfen Kinder Amazon Services benutzen?
- Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Informationen?
- Kontakte, Hinweise & Änderungen
- Verwandte Themen
Verantwortliche
Amazon Europe Core S.à.r.l., die Amazon EU S.à.r.l, die Amazon Services Europe S.à.r.l. und die Amazon Media EU S.à.r.l., alle vier ansässig in 38, avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, sowie Amazon Instant Video Germany GmbH, Domagkstr. 28, 80807 München (zusammen "Amazon Europe") sind Verantwortliche für alle persönlichen Informationen, die von Amazon Europe erhoben und verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
EU-US und Schweiz-US Privacy Shield (EU-US Datenschutzschild)
Amazon.com, Inc. nimmt am Programm EU-US und Schweiz-US Privacy Shield ("EU-US Datenschutzschild") teil. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
Welche persönlichen Informationen von Kunden erhebt Amazon Europe?
Wir erheben Ihre persönlichen Informationen, um Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
Dazu zählen folgende Kategorien von persönlichen Informationen:
- Informationen, die Sie uns geben: Wir erfassen und speichern alle Informationen, die Sie uns im Zusammenhang mit Amazon Services übermitteln. Klicken Sie hier, um sich einige Beispiele von Informationen anzusehen, die wir erheben. Sie können entscheiden, uns bestimmte Informationen nicht zur Verfügung zu stellen, was allerdings dazu führen kann, dass Sie viele der Amazon Services nicht nutzen können.
- Automatische Informationen: Sobald Sie Amazon Services nutzen, erhalten und speichern wir automatisch bestimmte Informationen, wie beispielsweise Information bezüglich Ihrer Nutzung, einschließlich Ihrer Interaktion mit Inhalten und Diensten, die über Amazon Services verfügbar sind. Unter anderem verwenden wir - wie viele andere Websites auch - so genannte "Cookies" und andere individuelle Kennungen und erhalten bestimmte Informationen, sobald Ihr Webbrowser oder Ihr Gerät auf Amazon Services und andere Inhalte zugreift, die von oder im Auftrag von Amazon Europe auf anderen Websites bereitgestellt werden. Klicken Sie hier, um Beispiele derjenigen Informationen sehen zu können, die wir erheben.
- Informationen aus anderen Quellen: Gelegentlich nutzen wir auch Informationen über Sie aus anderen Quellen. Klicken Sie hier, um Beispiele für Informationen zu sehen, die wir erhalten.
Für welche Zwecke verarbeitet Amazon Europe Ihre persönlichen Informationen?
Wir verarbeiten Ihre persönlichen Informationen, um die Amazon Services zu betreiben, bereitzustellen und zu verbessern, die wir unseren Kunden anbieten. Zu diesen Zwecken zählen:
- Kauf und Lieferung von Produkten und Dienstleistungen. Wir verwenden Ihre persönlichen Informationen, um Bestellungen entgegenzunehmen und abzuwickeln, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, Zahlungen abzuwickeln und mit Ihnen über Bestellungen, Produkte, Dienstleistungen und Werbeangebote zu kommunizieren.
- Bereitstellung, Fehlerbehebung und Verbesserung der Amazon Services. Wir nutzen Ihre persönlichen Informationen, um Funktionen bereitzustellen, Leistungen zu analysieren, Fehler zu beheben und die Benutzerfreundlichkeit und Effektivität der Amazon Services zu verbessern.
- Empfehlungen und Personalisierung. Wir verarbeiten Ihre persönlichen Informationen, um Funktionen, Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, die für Sie von Interesse sein könnten, um Ihre Präferenzen zu ermitteln und Ihre Erfahrungen mit Amazon Services zu personalisieren.
- Bereitstellung von Sprachdiensten. Wenn Sie Sprachdienste nutzen, verarbeiten wir Ihre Spracheingabe und andere persönliche Informationen, um auf Ihre Anfragen zu antworten, Ihnen den gewünschten Dienst zu erbringen und die Amazon Services Angebote zu verbessern. Für weitere Informationen über Alexa Sprachdienste, klicken Sie hier.
- Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen. In bestimmten Fällen unterliegen wir rechtlichen Verpflichtungen, Ihre persönlichen Informationen zu erheben und zu verarbeiten. Zum Beispiel sammeln wir von Verkäufern Informationen bezüglich des Sitzes und ihren Bankkontoinformationen zum Zwecke der Identitätsprüfung und zu weiteren Zwecke.
- Kommunikation mit Ihnen. Wir verwenden Ihre persönlichen Informationen, um mit Ihnen über verschiedene Kanäle (z.B. per Telefon, E-Mail, Chat) bezüglich Amazon Services zu kommunizieren.
- Anzeigen. Wir verwenden Ihre persönlichen Informationen, um interessenbezogene Anzeigen für Funktionen, Produkte und Dienstleistungen zu schalten, die für Sie von Interesse sein könnten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Hinweise zur interessenbasierten Werbung.
- Betrugsprävention und Kreditrisiken. Wir verarbeiten persönliche Informationen, um Betrug und Missbrauch zu verhindern oder aufzudecken, um die Sicherheit unserer Kunden, von Amazon Europe und Dritten zu schützen. Zur Bewertung von und dem Umgang mit Kreditrisiken setzen wir gegebenenfalls auch Scoring-Verfahren ein.
- Zwecke, für die wir Ihre Einwilligung einholen. Eventuell bitten wir Sie um Ihre Einwilligung, Ihre persönlichen Informationen für einen speziellen Zweck zu verarbeiten, den wir Ihnen mitteilen werden. Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer persönlichen Informationen zu einem bestimmten Zweck einwilligen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit frei widerrufen und wir werden die Verarbeitung Ihrer Informationen zu diesem Zweck einstellen.
Was hat es mit Cookies auf sich?
Um unseren Systemen zu ermöglichen, das von Ihnen genutzte Endgerät oder den von Ihnen genutzten Browser zu erkennen und Ihnen die Amazon Services erbringen zu können, nutzen wir Cookies. Weitere Informationen über Cookies und wie wir diese einsetzen, lesen Sie bitte unsere Hinweise zu Cookies.
Gibt Amazon Europe persönliche Informationen weiter?
Informationen über unsere Kunden sind ein wichtiger Teil unseres Geschäfts. Es gehört jedoch nicht zu unserem Geschäft, die persönlichen Informationen unserer Kunden zu verkaufen. Wir geben persönliche Informationen von Kunden ausschließlich in dem im Folgenden beschriebenen Umfang und ausschließlich an Amazon.com, Inc. und an Tochtergesellschaften, die von Amazon.com, Inc. beherrscht werden weiter, die entweder dieser Datenschutzerklärung unterliegen oder Maßnahmen umsetzen, die mindestens ebenso viel Schutz bieten wie die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen:
- Transaktionen mit Dritten: Wir stellen Ihnen Dienste, Produkte, Apps oder Skills zur Verfügung, die von Dritten zur Nutzung auf oder durch Amazon Services bereitgestellt werden. Sie können beispielsweise Produkte von Drittanbietern über unsere Einzelhandelswebsites bestellen, Apps von Drittanbietern aus unserem App Store herunterladen und die Skills von Drittanbietern über unseren Alexa Sprachdienst aktivieren. In einigen Fällen erbringen wir Dienstleistungen oder verkaufen Produktlinien gemeinsam mit Drittanbietern, wie z.B. Co-Branding-Kreditkarten. Sie wissen stets, ob ein dritter Partner an Transaktionen beteiligt ist und ob wir Informationen im Zusammenhang mit dieser Transaktionen an diesen Partner weitergeben werden.
- Drittdienstleister: Wir beauftragen andere Unternehmen und Einzelpersonen mit der Erfüllung von Aufgaben für uns. Beispiele sind u. a. die Erfüllung von Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen, Paketlieferung, Sendung von Briefen oder E-Mails, die Pflege unserer Kundenlisten, die Analyse unserer Datenbanken, Unterstützung bei Werbemaßnahmen, die Bereitstellung von Suchergebnissen und Links (einschließlich bezahlter Angebote und Links), Abwicklung von Zahlungen (Kreditkarte, Lastschriftverfahren und Rechnungskauf), Übermittlung von Inhalten, Bewertung von Kreditrisiken sowie Kundenservice. Diese Drittdienstleister haben Zugang zu persönlichen Informationen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden. Sie dürfen diese jedoch nicht zu anderen Zwecken verwenden. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, die Informationen gemäß dieser Datenschutzerklärung sowie den einschlägigen Datenschutzgesetzen zu behandeln.
- Übertragung von Geschäftsanteilen: Da wir unser Geschäft ständig weiterentwickeln, kann es sein, dass wir andere Unternehmen oder Dienstleistungen verkaufen oder kaufen. Bei solchen Transaktionen werden die Kundeninformationen gewöhnlich zusammen mit dem zu übertragenden Teil des Unternehmens übertragen. Diese Informationen unterliegen jedoch auch weiterhin den vorher bestehenden Datenschutzerklärungen (ausgenommen hiervon ist selbstverständlich der Fall, in dem der Kunde anderen Bestimmungen ausdrücklich zustimmt). In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Amazon.com, Inc. insgesamt oder die wesentlichen Teile davon verkauft werden, werden persönliche Informationen an den Käufer weitergegeben.
- Schutz von Amazon Europe und Dritten: Wir geben Kundenkonten und persönliche Informationen über Kunden bekannt, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder wenn eine solche Weitergabe erforderlich ist, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder andere Vereinbarungen durchzusetzen oder die Rechte von Amazon Europe, sowie die Rechte unserer Kunden und von Dritten zu schützen. Dies beinhaltet einen Datenaustausch mit Unternehmen zur Vorbeugung und Minimierung von Missbrauch und Kreditkartenbetrug.
In allen anderen Fällen werden wir Sie darüber informieren, wenn persönliche Informationen an Dritte weitergegeben werden sollen. So haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, dass Ihre Informationen nicht mit dem Dritten geteilt werden sollen.
Datenübermittlung an Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums: Bei der Weitergabe persönlicher Informationen an Dritte in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) stellen wir immer sicher, dass die Übermittlung der Informationen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den anwendbaren Datenschutzgesetzen erfolgt.
Wie sicher sind Informationen über mich?
Bei der Entwicklung unserer Systeme und Geräte berücksichtigen wir Ihre Sicherheit und Privatsphäre.
- Um die Sicherheit Ihrer Informationen bei Übertragung zu schützen, benutzen wir Secure Sockets Layer Software (SSL). Diese Software verschlüsselt die Informationen, die von Ihnen übermittelt werden.
- Beim Umgang mit Kreditkarten befolgen wir den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS).
- Wir unterhalten physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Erhebung, dem Speichern und der Offenlegung von persönlichen Informationen unserer Kunden. Diese Sicherheitsmaßnahmen beinhalten, dass wir Sie gelegentlich darum bitten, einen Nachweis über Ihre Identität zu erbringen, bevor wir Ihnen persönliche Informationen offenlegen.
- Unsere Geräte bieten Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff und Datenverlust. Sie können diese Funktionen steuern und nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen zur Verwaltung der Sicherheitseinstellungen Ihres Geräts.
- Für Sie ist es wichtig, sich gegen unbefugten Zugang zu Ihrem Passwort, Ihren Computern, Geräten und Apps zu schützen. Wenn Sie Ihren Computer mit anderen teilen, sollten Sie darauf achten, sich nach jeder Sitzung abzumelden.
Was hat es mit Werbung von Dritten und Links zu anderen Seiten auf sich?
Amazon Services beinhaltet Werbung von Dritten und Links zu anderen Webseiten und Apps. Dritte, die Werbepartner sind, können Informationen über Sie sammeln, wenn Sie mit deren Inhalten, Werbung und Dienstleistungen interagieren. Weitere Informationen über Werbung von Dritten auf Amazon Europe, inkl. interessenbasierter Anzeigen, finden Sie in unseren Hinweisen zu interessenbasierter Werbung. Hier können Sie Ihre Werbungseinstellungen anpassen. Für Informationen, wie Sie auf Ihre persönlichen Informationen zugreifen können, klicken Sie hier .
Welche Informationen kann ich einsehen?
Sie können Ihre Informationen in dem Bereich "Mein Konto" auf unserer Website einsehen. Diese Informationen beinhalten Ihren Namen, Ihre Adresse, Zahlungsoptionen, Profilinformationen, Informationen bezüglich der Prime-Mitgliedschaft, Haushaltseinstellungen und Ihre vergangenen Bestellungen. Um eine Liste mit Beispielen zu sehen, auf die Sie zugreifen können, klicken Sie hier.
Welche Wahlmöglichkeiten habe ich?
Wenn Sie Fragen oder Einwände bezüglich der Art haben, wie wir Ihre persönlichen Informationen erfassen und verarbeiten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Viele unserer Amazon Services enthalten auch Einstellungen, die Ihnen verschiedene Auswahlmöglichkeiten für die Verwendung Ihrer Informationen bieten.
- Wie oben dargelegt, steht es Ihnen offen, bestimmte Informationen nicht zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall können Sie dann aber die Vorteile von vielen der Amazon Services nicht nutzen.
- Auf den unter "Informationen, zu denen Sie Zugang haben" bezeichneten Seiten können Sie bestimmte Informationen hinzufügen oder aktualisieren. Wenn Sie Informationen aktualisieren, behalten wir gewöhnlich eine Kopie Ihrer ursprünglichen Angaben in unseren Unterlagen.
- Sie können Ihr Benutzerkonto entsprechend anpassen, wenn Sie keine E-Mails oder andere Nachrichten von uns erhalten wollen. Möchten Sie keine In-App Benachrichtigungen von uns erhalten, passen Sie bitte Ihre Benachrichtigungseinstellungen in der App auf Ihrem Gerät an.
- Wenn Sie interessenbasierte Werbung sehen möchten, ändern Sie bitte Ihre Werbungseinstellungen.
- Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Webbrowser und Geräte erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Browser oder Ihr Gerät davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, wie Sie Ihren Browser Sie darauf hinweisen lassen können, wenn Sie ein neues Cookie erhalten oder auch wie Sie sämtliche Cookies ausschalten. Da Ihnen Cookies ermöglichen, einige wesentliche Funktionen von Amazon Services zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Funktionen eingeschaltet zu lassen. Wenn Sie Cookies blockieren oder anderweitig nicht akzeptieren, können Sie beispielsweise Waren nicht in Ihren Einkaufswagen legen, zum Checkout gehen oder andere Funktionen von Amazon Services nutzen, die eine Registrierung voraussetzen. Mehr Informationen bezüglich Cookies finden Sie in unseren Hinweisen zu Cookies.
- Wenn Sie unsere Website anonym besuchen wollen, können Sie dies tun, in dem Sie sich von Ihrem Konto abmelden und Cookies in Ihrem Browser deaktivieren.
- Haben Sie in die Verarbeitung Ihrer Informationen für einen bestimmen Zweck eingewilligt, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen und wir werden Ihre Informationen für diesen Zweck nicht weiter verarbeiten.
- Sie können sich bei bestimmten anderen Arten der Datenverarbeitung abmelden (Opt-out), indem Sie Ihre Einstellungen auf der entsprechenden Amazon Website (z.B. unter "Meine Inhalte und Geräte"), auf Ihren Geräten oder Apps anpassen. Für mehr Informationen klicken Sie hier . Die meisten Geräte, die nicht von Amazon stammen, gestatten es Nutzern, Erlaubnisse auf dem Gerät zu ändern (z.B. Deaktivierung / Zugriff auf Ortungsdienste, Kontakte). Bei den meisten Geräten sind diese Steuerungen in dem Einstellungsmenü des Gerätes verortet. Falls Sie Fragen dazu haben, wie Sie Berechtigungseinstellungen auf Geräten, die von Dritten hergestellt wurden, ändern, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihnen Mobilfunkanbieter oder den Hersteller Ihres Gerätes zu wenden, da verschiedene Geräte verschiedene Berechtigungseinstellungen haben können.
- Verkäufer können bestimmte Informationen in Seller Central hinzufügen oder aktualisieren, ihre Kontoinformationen aktualisieren in dem sie auf die Verkäufer Kontoinformationen zugreifen und E-Mails und andere Mitteilungen, die sie von uns erhalten anpassen, in dem sie ihre Benachrichtigungseinstellungen anpassen.
- Autoren können Informationen, die sie in dem Autorenportal und auf Author Central bereitgestellt haben, hinzufügen oder aktualisieren, indem sie auf ihr Konto im Autorenportal oder auf Author Central zugreifen.
Zusätzlich haben Sie, innerhalb des jeweils geltenden Rechts, das Recht, Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer persönlichen Informationen zu verlangen. Weiterhin steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Sie können unserer Datenverarbeitung widersprechen oder in speziellen Fällen die Beschränkung der Datenverarbeitung von uns verlangen. Möchten Sie eines dieser Rechte wahrnehmen, klicken Sie bitte hier oder kontaktieren Sie unseren Amazon Kundenservice.
Dürfen Kinder Amazon Services benutzen?
Amazon Europe bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Wenn Sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen Sie Amazon Services nur zusammen mit einem Elternteil oder Vormund benutzen.
Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Informationen?
Wir speichern Ihre persönlichen Informationen, um Ihnen die laufende Nutzung der Amazon Services zu ermöglichen. Wir speichern Ihre Informationen solange, wie dies erforderlich ist, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen oder wie dies gesetzlich vorgeschrieben wird, z.B. für Steuer- und Buchhaltungszwecke. Andere Speicherdauern werden wir Ihnen mitteilen. Beispielsweise behalten wir Ihre Bestellungsübersichten, damit Sie vergangene Einkäufe und die Adressen, an die Sie Ihre Bestellungen versandt haben, überprüfen können (und falls gewünscht Bestellungen wiederholen können) und damit wir die Relevanz der von uns empfohlenen Produkte und Inhalte verbessern können.
Kontakte, Hinweise & Änderungen
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei Amazon Europe haben oder eine der oben benannten Verantwortlichen Stellen kontaktieren wollen, teilen Sie uns bitte eine möglichst genaue Beschreibung Ihres Anliegens mit und wir werden versuchen, Ihr Problem für Sie zu lösen. Darüber hinaus können Sie den Datenschutzbeauftragten der oben genannten datenschutzrechtlichen Verantwortlichen unter eu-privacy@amazon.de erreichen. Sie können eine Beschwerde bei unserer federführenden Aufsichtsbehörde, der Commission Nationale pour la Protection des Données in Luxemburg [externer Link], sowie bei einer lokalen Behörde einreichen.
Unser Geschäft ändert sich ständig und genauso ändert sich diese Datenschutzerklärung. Wir empfehlen, regelmäßig unsere Website besuchen und Änderungen zur Kenntnis nehmen. Soweit nichts anderes geregelt ist, unterliegt die Nutzung sämtlicher Informationen, die wir über Sie und Ihre Kundenkonten haben, dieser Datenschutzerklärung. Wir stehen zu den Versprechungen, die wir Ihnen geben und versichern Ihnen, dass wir wesentliche Änderungen unserer Datenschutzerklärung, die zu einem schwächeren Schutz bereits erhaltener Kundendaten führen, stets nur mit der Zustimmung der betroffenen Kunden vornehmen werden.
Verwandte Themen
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Hilfe-Seiten
- Wo ist meine Bestellung?
- Richtlinien für die Teilnahme an der Amazon Community
Beispiele erhobener Informationen
Sie stellen uns Informationen zur Verfügung, wenn Sie:
- nach Produkten oder Dienstleistungen suchen;
- eine Bestellung über Amazon Services aufgeben;
- Inhalte auf ein Gerät herunterladen, streamen, anzeigen oder verwenden; dies durch ein Service oder eine Anwendung vornehmen oder Apps auf ein Gerät herunterladen oder anwenden;
- Informationen in Ihrem Konto (bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise mehr als ein Konto haben, wenn Sie mehr als eine E-Mail-Adresse oder Handynummer beim Einkaufen bei uns verwendet haben) oder in Ihrem Profil angeben;
- Mit unserem Alexa Sprachdienst sprechen oder anderweitig interagieren;
- Ihre Kontakte hochladen;
- Ihre Einstellungen für Ihr Gerät oder einen anderen Amazon-Dienst konfigurieren, hierfür Datenzugriffsrechte zur Verfügung stellen oder mit Ihrem Gerät interagieren;
- Informationen in Ihrem Verkäuferkonto zur Verfügung stellen, oder auch in Ihrem Kindle Direct Publishing (KDP) Konto, Entwicklerkonto oder in jedem anderen Konto, das wir Ihnen zur Verfügung stellen und das Ihnen erlaubt, Software, Waren oder Dienstleistungen für Amazon-Kunden zu entwickeln oder anzubieten;
- Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf oder über Amazon Services anbieten;
- Mit uns per Telefon, E-Mail oder anderweitig kommunizieren;
- Einen Fragebogen, eine Support-Anfrage oder ein Gewinnspiel-Teilnahmebogen ausfüllen;
- Bilder, Videos oder andere Dateien auf Prime Photos, Amazon Drive oder andere Amazon Services hochladen;
- Playlisten, Watchlisten, Wunschlisten oder Geschenkverzeichnisse erstellen;
- An Community-Angeboten teilnehmen; Kundenbewertungen erstellen und bewerten;
- Eine Terminerinnerung eingeben; oder
- Den Benachrichtigungsservice für noch nicht erschienene Produkte verwenden, z.B. Nachricht über Produktverfügbarkeit
Durch diese Handlungen können Sie uns folgende Informationen zur Verfügung stellen: Ihr Name; Adresse und Telefonnummer; Zahlungsinformationen; Ihr Alter; Ihre Standortinformationen; Personen, an die Einkäufe versendet wurden oder Personen, die in 1-Click-Einstellungen aufgeführt sind (einschließlich Adressen und Telefonnummern); E-Mail-Adressen Ihrer Freunde und anderer Personen; Inhalte von Bewertungen und E-Mails an uns; persönliche Beschreibung und Foto in Ihrem Profil; Sprachaufzeichnungen, wenn Sie mit Alexa sprechen; Bilder und Videos, die im Zusammenhang mit Amazon Services gespeichert sind; Informationen und Dokumente bezüglich Identität und Stand; Unternehmens- und Finanzinformationen; Informationen bezüglich Ihrer Kreditgeschichte; MwSt-Nummern; und Geräteprotokolldateien und -konfigurationen, einschließlich W-Lan-Anmeldedaten, wenn Sie diese automatisch mit Ihren anderen Amazon-Geräten synchronisieren lassen.
Automatische Informationen
Beispiele für Informationen, die wir sammeln und analysieren, beinhalten:
- Die Internet-Protocol-Adresse (IP), die Ihren Computer und andere Geräte mit dem Internet verbindet;
- Logins, E-Mail-Adressen, Passwörter,
- Informationen über Computer, Geräte und Verbindungen wie z. B. Geräteanwendungen, Browsertypen und -Versionen, Browser-Plugin-Typen und -Version, Betriebssysteme und Zeitzoneneinstellungen;
- Der Standort Ihres Geräts oder Computers;
- Informationen über Content-Interaktionen, wie Content-Downloads, Streams und Wiedergabedetails, einschließlich Dauer und Anzahl gleichzeitiger Streams und Downloads, sowie Netzwerkdetails für Streaming- und Downloadqualität, einschließlich Informationen über Ihren Internetdienstanbieter;
- Geräte Metriken, z.B. wann ein Gerät verwendet wird, Anwendungsnutzung, Verbindungsdaten und alle Fehler oder Ereignisausfälle;
- Amazon Service Metriken (z.B. das Auftreten von technischen Fehlern, Ihre Interaktionen mit Servicefunktionen und -Inhalten, Ihre Einstellungen und Backup-Informationen, Standort Ihres Geräts, auf dem eine Anwendung läuft, Informationen über hochgeladene Bilder und Dateien (z.B. Dateiname, Datum, Uhrzeit und Ort Ihrer Bilder));
- Ihre Bestell- und Inhaltsnutzungshistorie, die wir manchmal mit ähnlichen Informationen anderer Kunden zusammenführen und in nicht persönlich identifizierbarer Form in Features wie Bestseller abbilden;
- Der komplette Uniform Resource Locators (URL) Clickstream zu, durch und aus unserer Website, d. h. die Reihenfolge der Seiten unseres Internet-Angebots, die Sie aufsuchen, einschließlich Datum und Zeit, Cookie- Nummer, der Produkte und/oder Inhalte, die Sie angeschaut oder nach denen Sie gesucht haben, einschließlich der Dauer bis zum Aufbau einer Webseite, deren fehlerhaftes Herunterladen, Informationen zur Interaktion zwischen Seiten (z.B. Scrolling, Klicken, Mouse-overs); oder
- Telefonnummern, die Sie genutzt haben, um den Kundenservice anzurufen.
Auf unserer Website benutzen wir auch Gerätekennungen, Cookies und ähnliche Technologien auf Geräten, Apps und unseren Webseiten, um Browsing-, Nutzungs- und andere Informationen zu erheben. Dies dient zur Vorbeugung vor Missbrauch, insbesondere vor Betrug.
Informationen aus anderen Quellen
Beispiele für Informationen, die wir aus anderen Quellen erhalten, beinhalten:
- Aktualisierte Informationen über Bestell- und Lieferadresse von unseren Paketzustellern und anderen Transportunternehmen, die wir dazu verwenden, unsere Datenbank zu aktualisieren, um Ihre nächsten Bestellungen sicher stellen zu können und zu gewährleisten, dass wir mit Ihnen einfacher kommunizieren können;
- Informationen über Konten, Kauf - und Zahlungsverhalten, Page View Informationen, oder andere Informationen über Ihre Interaktionen mit Geschäften, mit denen wir gemeinsam (co-branded) Angebote unterhalten oder für die wir technische, Erfüllungs-, Zahlungs-, Werbe- oder andere Dienstleistungen anbieten;
- Informationen über Ihre Interaktionen mit Produkten und Dienstleistungen unserer Tochtergesellschaften;
- Suchergebnisse und Links, einschließlich bezahlter Listungen;
- Informationen über mit dem Internet verbundene Geräte und Dienste, die Sie mit Alexa verbunden haben; und
- Auskünfte bezüglich der Kreditgeschichte von Kreditauskunfteien, die wir dazu verwenden, Missbrauch, insbesondere Betrug, zu verhindern und aufzudecken und dazu, bestimmten Kunden bestimmte Finanzdienstleistungen und Zahlungsarten anbieten zu können.
Informationen, zu denen Sie Zugang haben
Beispiele für Informationen, zu denen Sie bei Amazon Services Zugang haben, sind:
- Status der letzten Bestellungen (einschließlich Abonnements);
- Ihre komplette Bestellungshistorie;
- Persönliche identifizierbare Daten (einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Passwort, Kommunikations- und personalisierte Werbungseinstellungen, Adressbuch und 1-Click®-Einstellungen);
- Einstellungen zu Zahlungsarten (einschließlich Bezahlkarteninformationen, Geschenkgutscheinen, Geschenkkarten und Kontoauszüge);
- Angaben darüber, welche Informationen Sie per E-Mail von uns erhalten möchten (einschließlich Verfügbarkeits- und Bestellbenachrichtigungen, Termin-Erinnerungen, Newsletter);
- Empfehlungen und Produkte, die Sie kürzlich angesehen haben und die die Grundlage für Empfehlungen bilden (inkl. Unsere Empfehlungen für Sie und Korrigieren Sie Ihre Empfehlungen);
- Einkaufslisten und Wunschzettel ( einschließlich Wunschlisten und Baby- und Hochzeitsverzeichnisse);
- Ihre Inhalte, Geräte, Dienste und zugehörigen Einstellungen;
- Inhalte, die Sie kürzlich angesehen haben;
- Sprachaufzeichnungen in Verbindung mit Ihrem Konto;
- Der "Mein Profil"-Bereich (einschließlich Rezensionen, Empfehlungen, Erinnerungen, persönliche Profile);
- Verkäufer können ihr Konto und andere Informationen einsehen und ihre Kommunikationseinstellungen anpassen, indem sie ihr Konto in Seller Central aktualisieren;
- Autoren können ihr Konto und andere Informationen auf der KDP- oder Author Central- Webseite einsehen und ihr Konto aktualisieren und
- Entwickler, die an unserem Developer Services Programm teilnehmen, können ihr Konto und andere Informationen einsehen und ihre Kommunikationseinstellungen anpassen, indem sie ihr Konto im Developer Services Portal aktualisieren.
EU-US und Schweiz-US Privacy Shield (EU-US Datenschutzschild)
Amazon.com, Inc. und bestimmte von ihr beherrschte US-Tochterunternehmen (zusammen die Amazon-Konzerngesellschaften, oder "wir") nehmen an dem Programmen EU-US und Schweiz-US Privacy Shield ("EU-US-Datenschutzschild") für die Erhebung, Nutzung und Speicherung von persönlichen Informationen aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und der Schweiz teil. Wir haben gegenüber dem U.S. Handelsministerium amtlich bestätigt, die Privacy Shield-Grundsätze einzuhalten. Um mehr über die Privacy Shield-Grundsätze zu erfahren, klicken Sie bitte hier [externer Link].
Wenn Sie sich über unseren Umgang mit Ihren Informationen unter dem Privacy Shield oder über unsere Datenschutzpraktiken im Übrigen informieren oder beschweren wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an privacyshield@amazon.com. Wir werden Ihre Anfrage umgehend beantworten. Falls wir Ihre Beschwerde im Zusammenhang mit dem Privacy Shield nicht befriedigend beantworten können, oder wir den Eingang Ihrer Beschwerde nicht rechtzeitig bestätigen, können Sie sich an TRUSTe wenden. TRUSTe ist eine unabhängige und unparteiische Schlichtungsstelle mit Sitz in den USA. TRUSTe hat sich verpflichtet, für Sie kostenfrei Beschwerden zu beantworten und angemessene Rechtsmittel zur Verfügung zu stellen. Um mehr über die Dienstleistungen von TRUSTe als Schlichtungsstelle zu erfahren oder um eine Beschwerde an TRUSTe zu richten, klicken Sie hier [externer Link]. Falls weder Amazon noch TRUSTe Ihrer Beschwerde abhelfen können, können Sie sich für ein verbindliches Schiedsgerichtsverfahren an das Privacy Shield-Panel wenden. Um mehr über das Privacy Shield-Panel zu erfahren, klicken Sie bitte hier [externer Link].
Wie hier ausgeführt, geben wir persönliche Informationen manchmal an Dritte weiter, damit diese Aufgaben für uns erfüllen können. Falls wir unter dem Privacy Shield erhaltene persönliche Informationen an Dritte weitergeben, muss der Zugriff, die Nutzung und Offenlegung der persönlichen Informationen durch den Dritten im Einklang mit unseren Verpflichtungen nach dem Privacy Shield stehen, und wir haften unter dem Privacy Shield für die Nichteinhaltung durch den Dritten, es sei denn, dass wir für das Ereignis, das zum Schaden geführt hat, nicht verantwortlich sind.
Sie können unsere Privacy Shield-Registrierung hier [externer Link] einsehen. Die Amazon-Konzerngesellschaften unterliegen den Untersuchungs- und Vollstreckungsbefugnissen der Federal Trade Commission (FTC). Wir können verpflichtet sein, persönliche Informationen, die wir unter dem Privacy Shield verarbeiten, auf rechtmäßige Anforderung durch öffentliche Behörden herauszugeben, einschließlich um Erfordernissen der nationalen Sicherheit oder der Rechtsdurchsetzung zu genügen.
Amazon-Konzerngesellschaften
Vom 30. September 2016 an sind die folgenden Gesellschaften in die Privacy Shield-Zertifizierung von Amazon.com, Inc. einbezogen:
Amazon.com, Inc.
Amazon Media Group LLC
Amazon Web Services, Inc.
Audible, Inc.
Amazon Corporate LLC
Amazon Digital Services
Amazon Services LLC
Amazon.com Services, Inc.