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Alexa Nutzungsbedingungen
Letzte Aktualisierung: 25. November 2025
Dies ist eine Vereinbarung zwischen Ihnen und der Amazon Media EU S.à r.l. (mit ihren verbundenen Unternehmen, „Amazon“ oder „wir“, „uns“ oder „unser“). Bevor Sie Alexa benutzen, bitten wir Sie, sich diese Alexa Nutzungsbedingungen einschließlich des Anhangs zu Anrufe und Nachrichten mit Alexa, die Amazon.de Nutzungsbedingungen sowie die weiteren auf der Webseite Amazon.de angegebenen geltenden Regeln, Richtlinien und Bestimmungen durchzulesen, welche über Ihre Alexa App verfügbar sind bzw. mit Alexa-fähigen Produkten bereitgestellt werden (insgesamt diese „Vereinbarung“). Indem Sie Alexa verwenden, stimmen Sie für sich selbst sowie für alle anderen Personen, die Alexa über Ihr Konto nutzen, den Bedingungen dieser Vereinbarung zu. Wenn Sie die Bedingungen dieser Vereinbarung nicht akzeptieren, können Sie Alexa nicht verwenden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, unsere Hinweise zu Cookies und unsere Hinweise zu interessenbasierter Werbung, welche jeweils nicht Teil dieser Vereinbarung sind.
Zum Zweck dieser Alexa Nutzungsbedingungen gilt Folgendes:
"Alexa" bezeichnet die Alexa Sprachdienste von Amazon, welche Dienste Dritter, digitalen Inhalt, Software, die Alexa App sowie den Kundendienst und andere zugehörige Dienste umfassen.
"Alexa App" bezeichnet die von Amazon bereitgestellten Applikation oder Webseite, die Zugang zu Alexa, zu Einstellungen von Alexa, zu Alexa-bezogenen Inhalten oder zu anderen Informationen bietet.
"Alexa-fähige Produkte" sind alle Produkte oder Anwendungen, die den Zugang zu Alexa ermöglichen, z. B. Amazon Echo Geräte und die Alexa App.
"Alexa Interaktionen" sind alle Informationen, die in Verbindung mit Ihrer Nutzung von Alexa und Alexa-fähigen Produkten stehen, einschließlich Ihrer Stimme und anderen Eingaben, den Ihnen von Alexa gegebenen Antworten, Sensor-Informationen von Ihren Alexa-fähigen Produkten, Informationen, die wir im Zusammenhang mit von Ihnen verwendeten Diensten Dritter oder Unterstützten Produkten erhalten, sowie Informationen und Inhalte, welche Sie über die Alexa App bereitstellen oder erhalten.
"Unterstütztes Produkt" bezeichnet jedes Produkt, mit dem Sie bei der Nutzung eines Alexa-fähigen Produkts interagieren oder das Sie in diesem Zusammenhang betreiben können, einschließlich Alexa Gadgets und Smart Home Geräte, wie z.B. Lichter, Schalter und Thermostate.
"Software" bezeichnet jegliche Software, die wir Ihnen für die Nutzung im Zusammenhang mit Alexa zur Verfügung stellen.
"Dienste Dritter" sind alle durch Dritte bereitgestellten Alexa Skills oder andere Dienste oder Anwendungen, die wir Ihnen für die Verwendung auf oder mittels Alexa zur Verfügung stellen.
1. Alexa
1.1. Alexa. Zum Zugriff auf und zur Verwendung von Alexa sind ein Alexa-fähiges Produkt sowie eine Internetverbindung erforderlich. Einige Dienste von Alexa sind unter Umständen nicht überall oder auf allen Alexa-fähigen Produkten verfügbar und bedürfen unter Umständen separater Abonnements.
1.2 Verwendung von Alexa und der Software. Sie dürfen Alexa nur für private und nicht-kommerziellen Zwecke verwenden. Sie dürfen die Software nur über ein Alexa-fähiges oder Unterstütztes Produkt bzw. auf einem Alexa-fähigen oder Unterstützten Produkt verwenden. Zusätzliche Bedingungen, die für die Software gelten, finden Sie in den Amazon.de Nutzungsbedingungen enthaltenen Software-Bedingungen sowie in den im Abschnitt „Rechtliches und Konformität“ Ihrer Alexa App enthaltenen Bedingungen.
1.3 Alexa Interaktionen. Alexa ist ein Dienst, der sich kontinuierlich verbessert. Amazon speichert, verarbeitet und bewahrt Alexa-Interaktionen und andere Informationen aus Ihrem Konto, wie beispielsweise Ihre Sprach- und Texteingaben, Musik-Playlists, Einkaufslisten und Einkaufsverlauf sowie Informationen von Drittanbieterdiensten (z. B. wenn Sie Ihr E-Mail-Konto oder einen anderen Drittanbieterdienst mit Alexa verknüpfen) in der Cloud, um unsere Dienste bereitzustellen, zu personalisieren und zu verbessern. Wenn Sie mit Alexa interagieren, nimmt Alexa Audiodaten auf und sendet diese in die Cloud. Erfahren Sie mehr über Alexa, einschließlich wie Sie mit Ihrem Konto verbundene Sprachaufnahmen löschen und dere Nutzung durch uns verwalten können.
1.4 Stimm-ID. Sie können eine Stimm-ID erstellen, damit Alexa Sie mit Ihrem Namen ansprechen, erkennen kann, wenn Sie mit Ihren Alexa-fähigen Produkten sprechen, und mehr tun kann, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren. Wenn Sie eine Stimm-ID erstellen, nutzt Alexa Aufzeichnungen Ihrer Stimme dazu, ein akustisches Modell der Merkmale Ihrer Stimme zu erstellen, und dieses Modell von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Wenn Alexa Ihre Stimm-ID während der Nutzung eines Alexa Skills erkennt, der von Dritten angeboten wird, kann dieser Skill möglicherweise eine numerische Kennung erhalten, die es ihm erlaubt, Sie von anderen Nutzern in Ihrem Haushalt zu unterscheiden und somit Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können ihre Stimm-ID löschen, oder die anhand von Stimm-ID vorgenommene Personalisierung von Alexa Skills, die von Dritten angeboten werden, in Ihren Alexa Profileinstellungen ausstellen. Erfahren Sie mehr über Stimm-ID.
1.5 Visuelle ID. Sie können auf kompatiblen Echo-Geräten mit Kameras eine visuelle ID erstellen. Die visuelle ID ermöglicht es Amazon, Ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten, indem Sie erkannt werden, wenn Sie sich in der Nähe eines unterstützten Geräts befinden oder einen unterstützten Dienst nutzen. Wenn beispielsweise Ihr Gesicht erkannt wird, kann Alexa ein Signal an die Cloud senden, um für Sie relevante Erinnerungen und Nachrichten zu übermitteln. Die visuelle ID verwendet Bilder Ihres Gesichts, um eine numerische Darstellung Ihrer Gesichtsmerkmale (Ihre visuelle ID) zu erstellen. Ihre visuelle ID kann im Laufe der Zeit aktualisiert werden, um Amazons Fähigkeit, Sie zu erkennen, zu verbessern. Sie können Ihre visuelle ID zusammen mit den für die Erstellung der visuellen ID verwendeten Bildern jederzeit in Ihren Alexa-Profileinstellungen löschen. Erfahren Sie mehr über die visuelle ID.
2. Dienste Dritter; Produkte Dritter.
2.1 Dienste Dritter. Wenn Sie einen Dienst Dritter verwenden, tauschen wir unter Umständen entsprechende Informationen mit diesem Dienst aus, z. B. Ihre Postleitzahl, wenn Sie nach dem Wetter fragen, Ihre üblichen Musiksender, Informationen über Ihre Unterstützten Produkte oder den Inhalt Ihrer Anfragen, die Textabschriften enthalten können. Ihre Verwendung jeglicher Dienste Dritter unterliegt dieser Vereinbarung sowie allen auf die Dienste Dritter anwendbaren Bedingungen Dritter. Einige dieser Bedingungen Dritter finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“ Ihrer Alexa App oder über eine Verknüpfung aus Ihrer Alexa App. Von Zeit zu Zeit werden sie unter Umständen aktualisiert. Verwenden Sie Dienste Dritter nur dann, wenn Sie die anwendbaren Bedingungen des Dritten akzeptieren. Bei der Verwendung von Diensten Dritter sind Sie verantwortlich für sämtliche Informationen, die Sie diesem Dritten bereitstellen. Amazon ist für Dienste Dritter nicht verantwortlich oder haftbar. Anbieter von Diensten Dritter können die Funktionalität oder Funktionen ihrer Dienste ändern oder einstellen.
2.2 Produkte Dritter. Alexa-fähige Produkte und Unterstützte Produkte umfassen Produkte Dritter, die nicht von Amazon entwickelt oder hergestellt werden. Amazon wird möglicherweise für den jeweiligen Hersteller automatisierte Updates der Firmware für bestimmte Unterstützte Produkte vornehmen. Amazon ist für Produkte Dritter oder die vom Hersteller bereitgestellte Firmware nicht verantwortlich oder haftbar.
3. Premium-Funktionen und Einkäufe über Alexa
3.1 Premium-Funktionen. Bestimmte optionale Alexa-Funktionen und bestimmte Premium-Funktionen, die in einigen Diensten Dritter verfügbar sind (wie zusätzliche Level in einem Quiz-Skill), erfordern ein Abonnement oder die Zahlung einer Gebühr (jeweils eine "Premium-Funktion"). Wenn Sie ein Abonnement für eine Premium-Funktion über Amazon erwerben oder eine kostenlose Testversion für ein Abonnement beginnen, gelten die Bedingungen im Alexa-Abonnement-Anhang für dieses Abonnement. Alle Käufe von Premium-Funktionen von Amazon sind endgültig, außer es ist ausdrücklich in unseren Rückgaberichtlinien, in diesen Alexa-Nutzungsbedingungen oder nach geltendem Recht anders vorgesehen. Premium-Funktionen, die in Diensten Dritter verfügbar sind, werden von den Betreibern dieser Dienste bereitgestellt und Amazon übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für diese Premium-Funktionen, einschließlich wenn sie vom Dritten eingestellt werden oder anderweitig nicht mehr über Alexa verfügbar sind.
3.2 Einkaufen über Alexa. Standardmäßig ermöglicht Alexa den Kauf, mittels Stimme oder anderen Möglichkeiten, von physischen und digitalen Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Abonnements und Premium-Funktionen, von Amazon und anderen Verkäufern über Sprachbefehle und andere Optionen unter Verwendung Ihrer Standard-Zahlungs- und Versandeinstellungen bei Amazon (jeweils ein „von Amazon abgewickelter Kauf“). Für Käufe per Sprachbefehl können Sie einen sprechbaren Bestätigungscode anfordern und alle Sprachkäufe über die Einstellungen für Sprachkäufe deaktivieren. Von Amazon abgewickelte Käufe unterliegen den Nutzungs- und Verkaufsbedingungen von Amazon.de, der Datenschutzerklärung und allen zusätzlichen Bedingungen, die für das von Ihnen gekaufte Produkt oder die von Ihnen gekaufte Dienstleistung gelten.
Ihre Einstellungen für den Sprachkauf gelten möglicherweise nicht für Käufe über Alexa, die nicht von Amazon verarbeitet werden (z. B. wenn Sie Ihre Kreditkartendaten direkt an den Anbieter eines Dienstes Dritter weitergeben). Wir sind an diesen Käufen nicht beteiligt und übernehmen keine Verantwortung dafür.
Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen von einem Anbieter eines Dienstes Dritter (z. B. wenn Sie über den Skill eines Restaurants Essen bestellen) unter Verwendung der in Ihrem Amazon-Konto gespeicherten Zahlungsinformationen erwerben, können wir mit Ihrer Zustimmung Ihre Zahlungsinformationen (z. B. Kontonummer, Ablaufdatum und Rechnungsadresse) an den Zahlungsdienstanbieter (welcher von dem Anbieter von Diensten Dritter bestimmt wurde) weitergeben, um die Transaktion abzuschließen. Mit Ihrer Zustimmung können wir dem Anbieter eines Dienstes Dritter auch Ihre Amazon-Kontoinformationen weitergeben, die zur Abwicklung einer Transaktion erforderlich sind. Dazu können Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Lieferadresse und Telefonnummer, Ihre Rechnungsadresse und Telefonnummer sowie die letzten vier Ziffern Ihrer Zahlungsmethode gehören.
Weitere Informationen zu von Amazon abgewickelten Käufen finden Sie in unseren FAQs zu Alexa und Alexa-Geräten, darunter geltende Bedingungen, Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien sowie Informationen zum Kündigen von Abonnements.
4. Allgemein
4.1 Funktionalität; Inhalt. Alexa verwendet maschinelle Lernmodelle, um Ihre Anfragen zu interpretieren und Antworten darauf zu geben. Wir verwenden eine Vielzahl von Datenquellen, um diese Modelle zu trainieren und Antworten auf Ihre Anfragen zu geben, einschließlich Amazon-Inhalte, Inhalte aus der Nutzung unserer Dienste, von Dritten lizenzierte Inhalte und öffentlich im Internet verfügbaren Inhalte. Alexas maschinelle Lernmodelle können Inhalte erstellen, die zum Teil auf Mustern in den Daten basieren, die zum Training dieser Modelle verwendet werden. Alexa kann Antworten geben, die nicht Amazons Ansichten repräsentieren. Alexa kann auch Fehler machen, einschließlich des Versäumnisses, eine angeforderte Aktion auszuführen oder eine andere Aktion als die von Ihnen angeforderte auszuführen. Wir können nicht garantieren, dass Alexa oder ihre Funktionalität oder Inhalte (einschließlich Verkehrs-, Gesundheits- oder Aktieninformationen) richtig, zuverlässig, immer verfügbar oder vollständig sind. Unter Umständen können Sie über Alexa auf Inhalte stoßen, die Sie als falsch, beleidigend, anstößig oder bedenklich erachten. Amazon ist für solche Inhalte nicht verantwortlich oder haftbar.
4.2 Änderungen an der Vereinbarung oder Alexa.
Wir behalten uns das Recht vor, Alexa (einschließlich Beschreibung und Verfügbarkeit), diese Website und diese Vereinbarung aus rechtlichen, regulatorischen, sicherheitstechnischen oder betrieblichen Gründen auszusetzen, einzustellen oder zu ändern, insbesondere um einer Änderung von Alexa jederzeit Rechnung zu tragen. Wenn wir eine wesentliche nachteilige Änderung an Alexa vornehmen, werden wir Sie vor Inkrafttreten der Änderungen darüber informieren. Sie unterliegen den zum Zeitpunkt Ihrer Nutzung eines Angebots geltenden und auf dieser Website veröffentlichten Bedingungen. Durch Ihre fortgesetzte Nutzung von Alexa nach dem Datum des Inkrafttretens einer solchen Änderung erklären Sie sich mit der Änderung einverstanden und akzeptieren sie. Wenn Sie eine Änderung von Alexa nicht akzeptieren möchten, können Sie Ihr Alexa-Abonnement, wie in Abschnitt 2.4 des Alexa-Abonnement-Anhangs beschrieben, innerhalb von 30 Tagen nach Inkrafttreten der Änderung kündigen und die Nutzung von Alexa jederzeit beenden.
4.3 Geografische Beschränkungen. Sie können nur in bestimmten Gebieten auf Alexa zugreifen und sie verwenden. Wir können den Zugriff auf Alexa oder bestimmte Alexa-Funktionen von anderen Standorten aus beschränken.
4.4 Beendigung. Wir können diese Vereinbarung mit einer Frist von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen kündigen.
Wir können diese Vereinbarung aus wichtigem Grund gegebenenfalls auch mit sofortiger Wirkung durch Mitteilung kündigen. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn (a) Ihre Nutzung von Alexa diese Vereinbarung oder geltendes Recht erheblich verletzt, oder (b) Betrug oder Missbrauch von Alexa beinhaltet oder unseren Interessen oder einem anderen Nutzer schadet. Im Falle einer solchen Beendigung kann Amazon Ihren Zugriff auf Alexa (einschließlich jedes Alexa-Abonnements wie unten definiert) sofort ohne Rückerstattung von Gebühren widerrufen. Amazons Versäumnis, auf Ihre strikte Einhaltung dieser Vereinbarung zu bestehen oder diese durchzusetzen, stellt keinen Verzicht auf seine Rechte dar.
4.5 Anwendbares Recht. Es gilt luxemburgisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und des Kollisionsrechts. Es wird für jegliche Streitigkeiten oder Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung, mit Alexa, der Alexa App oder der Software die nicht-ausschließliche Gerichtsbarkeit der Gerichte des Bezirks Luxemburg Stadt vereinbart. Wenn Sie Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in der EU sind, genießen Sie außerdem Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts Ihres Aufenthaltsstaates. Sie können Ansprüche im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen, die sich aus verbraucherschützenden Normen ergeben, wahlweise sowohl in Luxemburg als auch in dem EU-Mitgliedsstaat, in dem Sie leben, einreichen.
4.6 Haftungsausschluss. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, aus Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder für arglistig verschwiegene Mängel. Wir haften auch für Schäden, die Ihnen aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Fehlverhalten unsererseits entstehen, auch durch unsere Geschäftsführer und gesetzlichen Vertreter.
Darüber hinaus haften wir für die Verletzung von Pflichten aus dieser Vereinbarung, die für die Bereitstellung von Alexa wesentlich sind und auf deren Einhaltung Sie bei der Anmeldung zu Alexa vertrauen dürfen. In diesem Fall haften wir jedoch nur für solche Verluste und Schäden, die für Sie und uns bei der Anmeldung zu Alexa vorhersehbar waren.
In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung ausgeschlossen.
Es gelten außerdem die Amazon.de Nutzungsbedingungen.
4.7 Kontaktinformationen. Wenn Sie Hilfe im Umgang mit Alexa benötigen oder sonstige Fragen klären möchten, kontaktieren Sie bitte den KundenserviceKundenservice (https://www.amazon.de/contact-us).
Anhang zum Dienst Anrufe und Nachrichten mit Alexa
Amazon kann Ihnen im Zusammenhang mit Alexa zusätzliche Kommunikationsdienste, wie zum Beispiel die Möglichkeit Nachrichten zu senden und zu empfangen, zu telefonieren oder sich mit anderen Alexa Nutzern zu verbinden (zusammen "Anrufe und Nachrichten mit Alexa"), anbieten. Dieser Anhang ist Teil der Alexa Nutzungsbedingungen, welchen Sie mit Anmeldung oder Nutzung des Dienstes Anrufe und Nachrichten mit Alexa ebenfalls zustimmen. Die Nutzung von Anrufe und Nachrichten mit Alexa unterliegt außerdem den Nutzungsrichtlinien, die Teil dieses Anhangs sind.
S-1.1 Allgemein. Ihre Nachrichten, Kommunikationsanfragen (z.B. "Alexa, rufe Mama an") und damit verbundene Interaktionen sind "Alexa Interaktionen" im Sinne der Alexa Nutzungsbedingungen. Amazon verarbeitet und speichert Ihre Nachrichten in der Cloud, um Ihnen den Dienst zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Übertragung von Sprache in Text und umgekehrt, und um Ihnen zusätzliche Funktionalitäten bereitzustellen. Wir speichern auch Ihre Nachrichten in der Cloud, damit diese in Ihrer Amazon Alexa App und anderen ausgewählten Alexa-fähigen Produkten abrufbar sind. Innerhalb der Alexa App können sie erweiterte Kommunikations-Funktionen aktivieren, z.B. Gruppen-Anrufe. Wenn diese Funktionen aktiviert sind, werden wir Ihre Sprach- und Videoanrufe in der Cloud entschlüsseln, verarbeiten und neu verschlüsseln, um Ihnen die erweiterten Funktionen anzubieten und die Anrufqualität zu verbessern. Wir speichern dabei weder die Tonspur noch Informationen über die Inhalte ihrer Anrufe. Sie oder andere Anrufteilnehmer können Alexa während eines Anrufs um Hilfe mit bestimmten Funktionen bitten, wie zum Beispiel "Alexa, Lautstärke erhöhen" oder "Alexa, Anruf beenden". Der Dienst Anrufe und Nachrichten mit Alexa ist nur auf ausgewählten Alexa-fähigen Produkten verfügbar, wobei die jeweils verfügbaren Funktionen variieren können. Erfahren Sie mehr.
S-1.2 Registrierung. Bei der Registrierung von Anrufe und Nachrichten mit Alexa geben Sie Ihre Telefonnummer an. Amazon wird diese Telefonnummer durch Zusendung einer SMS Nachricht verifizieren (hierbei können Telefongebühren anfallen). Andere Nutzer, die Ihre Kontaktdaten kennen, werden Sie unter Verwendung des Dienstes Anrufe und Nachrichten mit Alexa erreichen können. Ihr bei der Registrierung verwendeter Name und andere Kontaktdaten können genutzt werden, um Sie für andere Nutzer identifizierbar zu machen, zum Beispiel, wenn Sie eine Nachricht schicken und der Empfänger Ihre Kontaktdaten noch nicht besitzt.
S-1.3 Kontakte. Amazon wird regelmäßig Ihre Kontakte importieren und speichern, um die Nutzung des Dienstes Anrufe und Nachrichten mit Alexa für Sie zu optimieren. Amazon verwendet Informationen über Ihre Kontakte und Anrufe, einschließlich Informationen darüber, mit wem Sie am meisten kommunizieren, um unsere Dienste zur Verfügung zu stellen und weiter zu verbessern. Wir nutzen diese Information zum Beispiel, um besser zu verstehen, wen Sie anrufen wollen (z.B. wenn Sie Alexa sagen "Alexa, rufe Peter an", weiß Alexa eher welchen Peter Sie anrufen möchten).
S-1.4 Kein Zugang zu Notdiensten. Der Dienst Anrufe und Nachrichten mit Alexa ist kein Ersatz für ein klassisches Festnetz- oder Mobiltelefon und funktioniert auch nicht als solches. Sie erkennen an, dass Sie Notfallrufnummern wie die 110 oder 112 nicht mit Anrufe und Nachrichten mit Alexa nutzen können. Der Dienst Anrufe und Nachrichten mit Alexa ist nicht dafür gedacht, Notfall-Kommunikation mit Feuerwehr, Polizei, Krankenhäusern oder irgendeinem anderen Notdienst zu ermöglichen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie Ihre zuständigen Notdienste über einen Festnetz-, Handy- oder ähnlichen Anschluss kontaktieren können.
S-1.5 Drop-In. Die optionale Drop-In-Funktion erlaubt es Nutzern mit einer von Ihnen vorab erteilten Genehmigung, sich direkt und ohne ihr Zutun mit Ihrem Alexa-fähigen Produkt für einen Sprach- oder Videoanruf zu verbinden. Falls Sie sich selbst eine Direktanruf-Genehmigung erteilen, erhält automatisch auch jede andere Person in Ihrem Haushalt eine Drop-In-Genehmigung; falls Sie einem Ihrer Kontakte eine Drop-In-Genehmigung erteilen, erhält automatisch jede andere Person im Haushalt dieses Kontakts eine Drop-In-Genehmigung. Nutzer mit einer Drop-In-Genehmigung können anhand eines Indikators sehen, ob Ihr Gerät vor kurzem aktiv war. Dieser Indikator beruht auf Ihren Alexa Interaktionen sowie Bewegungssensoren im Echo Show. Erfahren Sie mehr.
S-1.6 Gebühren. Amazon verlangt derzeit keine Gebühren für den Dienst Anrufe und Nachrichten mit Alexa. Unbeschadet der Ihnen zustehenden Rechte, behalten wir uns das Recht vor, möglicherweise in der Zukunft Änderungen unter Beachtung der geltenden Gesetze einzuführen. Sie und/oder der Empfänger Ihrer Anrufe oder Nachrichten ist möglicherweise verpflichtet, je nach Netzbetreiber Verbindungskosten für die Datennutzung zu zahlen. Amazon trägt keinerlei Verantwortung für derartige Kosten.
Alexa-Abonnement-Anhang
Dieser Anhang ist Teil der Alexa-Nutzungsbedingungen und Sie stimmen diesen Bedingungen zu, wenn Sie ein Abonnement für eine Premium-Funktion über Amazon kaufen oder eine kostenlose Testversion beginnen oder anderweitig einen über Amazon abgewickelten Kauf für ein Abonnement über Alexa tätigen oder eine kostenlose Testversion beginnen (jeweils ein "Alexa-Abonnement").
Wenn Sie sich direkt über uns für ein Alexa-Abonnement anmelden, verlangen Sie ausdrücklich, dass wir sofort mit der Bereitstellung Ihrer Premium-Funktion beginnen und stimmen zu, dass wir mit der Leistungserbringung innerhalb Ihrer 14-tägigen Widerrufsfrist gemäß Abschnitt 2.3 beginnen.
S-2.1 Gebühren, Gebührenänderungen, Zahlung und Verlängerung.
(a) Gebühren. Die Abonnementgebühren für jedes Alexa-Abonnement sowie Angaben zum nächsten Fälligkeitstermin werden Ihnen beim Kauf oder beim Start einer kostenlosen Testphase angezeigt und können unter „Meine Mitgliedschaften und Abonnements“ eingesehen werden. Abonnementgebühren sind nicht erstattungsfähig, es sei denn, dies ist ausdrücklich in diesen Bedingungen vorgesehen.
(b) Gebührenänderungen. Wir können die Abonnementgebühr nach billigem Ermessen erhöhen oder senken, sofern sich unsere Gesamtkosten aufgrund bestimmter externer Kosten für die Bereitstellung von Alexa an Ihrem Standort entsprechend erhöhen oder verringern. Wir werden eine solche Preiserhöhung jedoch höchstens um den Betrag der Gesamtkostensteigerung und höchstens einmal innerhalb eines Kalenderjahres vornehmen. Solche Gesamtkostensteigerungen bzw. -senkungen können sich z. B. aus Gesetzesänderungen, steuerlichen Änderungen, Inflation oder Deflation, Technik- und Softwarekosten für Alexa oder branchenweiten Kostenveränderungen ergeben. Kostensteigerungen werden nur insoweit an Sie weitergegeben, als sie nicht durch andere Kostensenkungen ausgeglichen werden. Wenn wir Ihre Abonnementgebühr ändern, informieren wir Sie mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten der Änderung per E-Mail oder auf anderem elektronischem Kommunikationsweg über die Anpassung, den Beginn der Änderung sowie deren Gründe. Zu Beginn der mindestens 30-tägigen Frist informieren wir Sie außerdem erneut über die Wirkung einer Zustimmung durch Schweigen (falls Sie nicht widersprechen), den Beginn und die Dauer der Widerspruchsfrist sowie über Ihr Kündigungsrecht. In diesem Fall können Sie Ihr Abonnement jederzeit innerhalb von 30 Tagen nach Zugang unserer Mitteilung über die Gebührenänderung gemäß Abschnitt S-2.4 des Alexa-Abonnement-Anhangs kündigen. Im Falle einer Kündigung läuft Ihr Abonnement bis zum Ende der aktuellen Laufzeit zu der bisherigen Gebühr weiter. Lehnen Sie die Änderung nicht durch Kündigung Ihres Abonnements vor Inkrafttreten ab, gehen wir davon aus, dass Sie der Änderung zustimmen, und die Anpassung tritt zu dem in unserer Mitteilung angegebenen Datum in Kraft; sie gilt jedoch erst, wenn die nächste Abonnementgebühr fällig wird.
Wir nehmen keine Gebührenänderungen vor, die das vertragliche Gleichgewicht zwischen Alexa und Ihrer Abonnementgebühr beeinflussen.
Alle anderen Änderungen, denen Sie ausdrücklich vorher zugestimmt haben, bleiben von dieser Regelung unberührt. Sollte sich eine Gebührenänderung als ungültig oder aus irgendeinem Grund als undurchsetzbar erweisen, ist diese Anpassung abtrennbar und berührt nicht die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der verbleibenden Änderungen oder Bedingungen.
(c) Steuern. Abonnementgebühren können steuerpflichtig sein und sind grundsätzlich nicht erstattungsfähig, außer wie ausdrücklich in diesen Bedingungen dargelegt.
(d) Zahlung. Sie benötigen eine aktuelle, gültige Zahlungsmethode, um sich für ein Alexa-Abonnement anzumelden und dafür zu bezahlen.
Sofern Sie uns nicht vor einer Belastung mitteilen, dass Sie ein Alexa-Abonnement kündigen oder nicht automatisch verlängern möchten, wird dieses Alexa-Abonnement fortgesetzt und Sie ermächtigen uns (ohne Mitteilung an Sie, sofern nicht nach geltendem Recht erforderlich), die dann geltende Gebühr und alle anwendbaren Steuern unter Verwendung einer bei uns hinterlegten Zahlungsmethode einzuziehen.
Wenn alle bei uns hinterlegten Zahlungsmethoden für die Zahlung der anwendbaren Abonnementgebühren abgelehnt werden, wird Ihr Alexa-Abonnement gekündigt, es sei denn, Sie teilen uns eine neue Zahlungsmethode mit. Wenn Sie uns eine neue Zahlungsmethode mitteilen und diese erfolgreich belastet wird, bevor Ihr Alexa-Abonnement gekündigt wird, basiert Ihre neue Abonnementlaufzeit auf dem ursprünglichen Verlängerungsdatum und nicht auf dem Datum der erfolgreichen Belastung.
S-2.2 Kostenlose Testversionen. Wir können von Zeit zu Zeit ausgewählten Kunden eine kostenlose Testversion für bestimmte Alexa-Abonnements anbieten. Wir können Ihre Abonnementhistorie berücksichtigen, wenn wir bestimmen, ob Ihnen eine kostenlose Testversion für ein Alexa-Abonnement angeboten wird. Am Ende Ihrer kostenlosen Testperiode wird Ihr Abonnementals kostenpflichtiges Abonnement fortgesetzt. Wenn Sie keine Fortsetzung als kostenpflichtiges Abonnement möchten, müssen Sie Ihr Alexa-Abonnement während der kostenlosen Testperiode kündigen oder deaktivieren.
S-2.3 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn Sie Ihre Abonnementgebühr bei der Anmeldung für ein Alexa-Abonnement bezahlt haben, haben Sie das Recht, Ihre Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Vereinbarung (d.h. ab der Anmeldung) zu widerrufen. Um dieses Recht auszuüben, können Sie den Amazon-Kundenservice anrufen oder Ihr Alexa-Abonnement jederzeit innerhalb der 14-tägigen Frist über Ihre Mitgliedschaften und AbonnementsIhre Mitgliedschaften und Abonnements (https://www.amazon.de/yourmembershipsandsubscriptions) kündigen. Sie müssen jedes Alexa-Abonnement einzeln verwalten oder kündigen. Wenn weder Sie noch jemand, der von Ihnen zur Nutzung Ihres Kontos berechtigt ist, Vorteile des Alexa-Abonnements in der aktuellen Abonnementlaufzeit genutzt hat, erstatten wir diese Abonnementgebühr vollständig zurück. Andernfalls erteilen wir Ihnen eine anteilige Rückerstattung basierend auf der Nutzung der Vorteile während dieser Zeit durch Sie oder jemanden, der von Ihnen zur Nutzung Ihres Kontos berechtigt ist.
S-2.4 Abonnement-Kündigung. Sie können ein Alexa-Abonnement jederzeit durch Anruf beim Amazon-Kundenservice kündigen. Sie können Alexa-Abonnements auch über Ihre Mitgliedschaften und AbonnementsIhre Mitgliedschaften und Abonnements (https://www.amazon.de/yourmembershipsandsubscriptions) verwalten oder kündigen. Sie müssen jedes Alexa-Abonnement einzeln verwalten oder kündigen. Sofern nicht anders angegeben, wird jede Kündigung zum Ende Ihrer aktuellen Abonnementlaufzeit wirksam und Sie erhalten keine Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren.
S-2.5 Beendigung. Wir (und für jedes Alexa-Abonnement eines Dienstes Dritter der Betreiber dieses Dienstes) können jedes Alexa-Abonnement mit einer Frist von 14 Tagen kündigen und werden eine anteilige Rückerstattung Ihrer bereits bezahlten Alexa-Abonnementgebühr basierend auf der verbleibenden Zeit in Ihrer aktuellen Abonnementlaufzeit erteilen.
Wir können jedes Alexa-Abonnement sofort durch Mitteilung beenden, wenn wir der Ansicht sind, dass (a) Ihre Nutzung von Alexa die Vereinbarung oder geltendes Recht erheblich verletzt, oder (b) Betrug oder Missbrauch von Alexa beinhaltet oder unseren Interessen oder einem anderen Nutzer schadet. Im Falle einer solchen Beendigung kann Amazon Ihren Zugriff auf Alexa (einschließlich jedes Alexa-Abonnements) sofort ohne Rückerstattung von Gebühren widerrufen. Jede Beendigung der Vereinbarung gemäß Abschnitt 4.4 der Alexa-Nutzungsbedingungen beendet auch jedes aktive Alexa-Abonnement.
S-2.6 Zusätzliche Bedingungen. Für jedes Alexa-Abonnement eines anderen Amazon-Dienstes (wie Amazon Music Unlimited) lesen Sie bitte die Nutzungsbedingungen für diesen Dienst für zusätzliche Bedingungen, die für Ihr Abonnement gelten. Im Falle eines Konflikts zwischen dieser Vereinbarung und den Nutzungsbedingungen für einen anderen Amazon-Dienst gelten die Nutzungsbedingungen für den anderen Dienst in Bezug auf diesen Dienst.